Petromax Deckenlampe 868A/800cp E&G

                                                 Mein Projekt Nr. 6 und wahrscheinlich letztes

              Der Traum eines jeden Sammlers eine solche Deckenlampe sein Eigen zu nennen.

                                       

Dies ist wohl die letzte Deckenlampe die ich in meine Sammlung bekomme. Es gibt wohl noch zwei oder drei andere Deckenlampen der Firma E&G die mir noch fehlen, aber die werde ich wohl kaum bekommen! Es handelt sich da um die Modelle: PX 871, PX 838 und 915H (Spiritus Hängelampe)!  Bei dieser PX 868A fehlt die Aufhängeöse, der original Verschlussstopfen, das Manometer und der Glaszylinder. Die Aufhängeöse , der Verschlussstopfen und der Glaszylinder sind zu beschaffen, aber das Manometer wird wohl ein Problem werden. Ich werde wohl vorerst ein Manometer aus dem Dampfmaschinen-Modelbau nehmen müssen. Der Tank muss wie bei meinen anderen Lampen  ebenfalls  neu lackiert werden. Der Rest der Lampe wird Glasperl gestrahlt und neu emailliert, wie üblich.


          Nun sind die Teile gestrahlt, müssen noch ein wenig gerichtet werden und dann ab zum Emaillierer!

                                                           


                                                                                    Der abgebeizte Tank

                                                                           


                                                                    Der alte Tank mit neuem Glanz

                                       

                                                      Oberseite                                                                Unterseite


                                Die Messingteile wurden vom Schmutz befreit und poliert.

                                            


 Probleme lösen  sich manchmal von allein! Ein Ersatzteilspender ist gefunden, mit all den Teilen die mir noch fehlen!

                                                       


                                                                       

            Nach langer Zeit ist es nun auch mit dieser Lampe geschafft. Endlich ist auch sie fertig!

© 20017  Roland Loos, Bockhorst/NS
   Eigentlich selbstverständlich, aber leider trotzdem notwendig:
   Es ist ausdrücklich untersagt, Bilder und Text von diesen Seiten anderweitig zu veröffentlichen, z.B. Ebay