1. Lampensammler Treffen in Menden.

Im Jahr 2001 hatte Jürgen B. und ich die Idee, ein Treffen der Lampensammler zu organisieren.

 Bis dahin kannten sich die Sammler nur aus dem Forum auf Jürgens Seite. Natürlich sollte es auch in der Nähe der letzten Produktionsstätte der Firma Graetz in Altena sein. Wir wählten einen Campingplatz in Menden/Sauerland nicht weit von Altena aus. Unterstützung bekamen wir auch vom WDR Rundfunk und WDR Fernsehen die von der Sache Wind bekommen hatten.

Das 1. Sammlertreffen fand vom  14. - 16. Juni 2002 statt. Der Erfolg sprach für sich!

                               

  

                           

Auf dem 1.Treffen waren schon 4 Nationen vertreten! Schweiz, Niederlande, England, Deutschland.

Keinem war der Weg zu weit!

Auf Grund der großen Resonanz findet jetzt jedes Jahr ein solches Treffen statt, kreuz und quer durch das Bundesgebiet. Immer wieder organisiert ein anderer das Treffen. Ein Treffen wurde sogar in den Niederlanden organisiert. Von Jahr zu Jahr wächst die Gemeinde, es kommen immer mehr Sammler hinzu, auch aus weiteren Nationen, wie: Schweden, Dänemark, Österreich


Prominenter Besuch beim 1. Lampensammler Treff  in Menden.

Herr Steden, letzter Leiter des Versuchslabor der Firma Graetz in Altena.

           

 

 

Er brachte einige Prototypen mit, die nie zuvor einer gesehen hatte.

                                    

Die kleinste Petromax der Welt.                         Eine farbige Petromax.

                                               

Diese Petromax lag 20 Jahre                     Der dazu gehörende Zeitungsausschnitt

im Roten Meer, bevor sie

geborgen wurde.


Zum Vergleich:

Die kleinste Petromax der Welt zu

einer Petromax 500 HK.


© 2017 Roland Loos, Bockhorst/NS
   Eigentlich selbstverständlich, aber leider trotzdem notwendig:
   Es ist ausdrücklich untersagt, Bilder und Text von diesen Seiten anderweitig zu veröffentlichen, z.B. Ebay